Über Dr. med. Guido Wölk

  • Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
  • Besondere Ausbildung für plastische und ästhetische Operationen
  • Spezialist für ästhetische Operationen
  • Jahrelange Erfahrung in medizinischer Ästhetik
  • Ausführliche Beratung & Planung der Behandlung
  • Präzise Behandlung für natürliche Ergebnisse

Aus- und Weiterbildung

  • Studium der Humanmedizin in Marburg
  • Ausbildung zum plastischen Chirurgen auf Hawaii, in Rio de Janeiro und Luzern
  • 2004 Approbation und bis 2006 Klinikarzt und Zusatzausbildung zum Taucher- und Fliegerarzt in Koblenz
  • 2006 Fliegerarzt im Marinefliegergeschwader 5 in Kiel
  • 2007 – 2010 Schiffsarzt auf der Fregatte Brandenburg
  • 2010 Facharztausbildung Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Zusatzqualifikation zum Notarzt in Hamburg
  • Fortbildung ästhetische Nasenchirurgie und Anwendung von Botox und Fillern, Weiterbildung Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie mit Schwerpunkt ästhetische Gesichtseingriffe
  • 2015 Ablegung der Facharztprüfung HNO, Zusatzbezeichnung „plastische und ästhetische Operationen“
  • seit 2016 Oberarzt und später leitender Oberarzt HNO Klinik Flensburg mit Sektion plastische Gesichtschirurgie
  • Ermächtigung zur Ausbildung junger Ärzte in plastisch-ästhetischen Operationen durch die Ärztekammer Schleswig-Holstein

Werdegang

Dr. med. Guido Wölk ist Arzt und Norddeutscher aus Leidenschaft. Aufgewachsen bei Bremen zog es ihn nach dem Abitur zunächst zur Marine, um auf den Rahen der Gorch Fock die Freiheit und Weite des Meeres zu erfahren. Er absolvierte das Medizinstudium in Marburg mit zusätzlicher internationaler Ausbildung in plastischer Chirurgie auf Hawaii, in Rio de Janeiro und in Luzern. 

Nach der Approbation 2004 und erster Klinikzeit in Koblenz wird Dr. Wölk zum Notarzt auf Hubschrauber ausgebildet. Im Anschluss erfolgt die weitere Ausbildung zum Taucher- und Fliegerarzt 

Dr. Wölk übernimmt 2006 erste eigenständige Verantwortung als Fliegerarzt für Hubschrauber im Marinefliegergeschwader 5 in Kiel, mit mehrmonatigem Einsatz in Zypern.

Von 2007 bis 2010 fuhr Dr. Wölk als Schiffsarzt auf der Fregatte Brandenburg unter anderem an das Horn von Afrika, England und Südafrika. Diese besondere Zeit mit den verschiedenen Rollen als Schiffsarzt und Marineoffizier prägten ihn mit Hinblick auf Fürsorge und Verantwortung für die ihm anvertrauten Menschen, Organisation von Medizin und deren praktische und unkomplizierte Umsetzung. 

Zurück in Hamburg, 2010, erfolgte die weitere Ausbildung zum Facharzt der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Ebenso legte Dr. Wölk die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin ab und fuhr als einer von wenigen HNO-Ärzten als verantwortlicher Notarzt im norddeutschen Raum. 

Bereits früh entdeckte Dr. Wölk seine Leidenschaft für plastische und ästhetische Eingriffe. In Koblenz begann er bereits mit ersten ästhetischen Operationen der Nase und Ohren. Nach der Schiffsarztzeit knüpfte er an diese Erfahrungen an und bildete sich intensiv in der ästhetischen Nasenchirurgie und der Anwendung von Botulinumtoxin und Fillern fort.

Ablegung der Facharztprüfung HNO ließ sich Dr. Wölk in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie mit Schwerpunkt der ästhetischen Gesichtseingriffe weiterbilden. Seine Kenntnisse wurden 2015 nach Prüfung durch die Erlangung Zusatzbezeichnung „plastische und ästhetische Operationen“ bestätigt.

Es ging weiter in den Norden. Ab 2016 unterstützte Dr. Wölk als Oberarzt und später leitender Oberarzt den Aufbau der HNO Klinik in Flensburg und speziell dort die Sektion der plastischen Gesichtschirurgie. Als Anerkennung seiner Leistungen wurde ihm von der Ärztekammer Schleswig-Holstein eine Ermächtigung zur Ausbildung junger Ärzte in plastisch-ästhetischen Operationen erteilt.

Seit Oktober 2023 betreibt Dr. Wölk die Praxis für ästhetische Medizin „faltenfrei-flensburg“ .

Dr. Wölk dankt allen seinen Lehrern, Mentoren und Unterstützern, die ihn auf seinem bisherigen Weg begleitet haben und auch immer noch begleiten.

Beratungstermin

0151 – 40 30 77 10

info@faltenfrei-
flensburg.de